Luft- und Schlammabscheider von AFRISO

Die AFRISO Luft- und Schlammabscheider wurden zur Abscheidung von Luftansammlungen und Schmutzpartikeln aus Warmwasser-Heizungsanlagen und Fußbodenheizungen konzipiert. Sie filtern Kalk, Rost, Schlamm, Schmutz und Luft ohne chemische Zusätze aus der Anlage, sorgen für sauberes Wasser und für eine bessere, schnellere Wärmeübertragung wodurch sich die Energieeffizienz verbessert.

Luftabscheider_Funktionsprinzip.jpg

Das neuartige Funktionsprinzip mit zwei Abscheidekammern sorgt für eine Verringerung der Strömungsgeschwindigkeit und schafft somit optimale Bedingungen für eine effektive Trennung von Luft und Wasser. Die Luftblasen steigen auf, sammeln sich in einer beruhigten Zone im oberen Bereich und werden automatisch über den Schnellentlüfter abgeschieden, ohne Wasser mitzureißen. 

Schlammabscheider_Funktionsprinzip.jpg

Im Schlammabscheider befinden sich Lamellen, die die Schmutzpartikel in einen separaten Bereich ableiten und somit sehr effektiv vom Wasser trennen. Von dort aus können die Partikel über einen Hahn im laufenden Betrieb einfach ausgespült werden. 

Die vormontierten, dichtheitsgeprüften und mit formschlüssigen Isolationen wärmegedämmten Baugruppen haben ein Messinggehäuse, vertragen Temperaturen bis 95 °C und Betriebsdrücke bis 10 bar. Der Luftabscheider verfügt über zwei Abscheidekammern, die dafür sorgen, dass die Strömungsgeschwindigkeit verlangsamt wird. Dadurch werden optimale Bedingungen für eine effektive Trennung von Luft und Wasser geschaffen, denn je geringer die Strömungsgeschwindigkeit im Abscheider, desto besser lösen sich die Luftblasen vom Wasser. Die Luftblasen steigen auf, sammeln sich in einer beruhigten Zone im oberen Bereich und werden automatisch über den Schnellentlüfter abgeschieden, ohne Wasser mitzureißen. Der Luftabscheider kann im Vorlauf (bevorzugt) oder im Rücklauf eingebaut werden. Die Anlage wird kontinuierlich automatisch entlüftet.

Der Schlammabscheider verfügt über einen Ablasshahn, durch den nicht nur Schmutzstoffe wie Kalk, Kalzium, Magnesium oder Karbonate, sondern auch größere Partikel wie Späne und Bauschmutz aus dem Kreislauf heraus getrennt werden. Gerade grobstoffliche Schmutzstoffe sind häufig die Ursache für Störungen in Armaturen und Steuereinheiten. Die Reinigung erfolgt während des Betriebes mit nur einem Handgriff. Der Schlammabscheider kann gut mit dem Luftabscheider kombiniert und in den Vorlauf oder Rücklauf (bevorzugt) eingebaut werden. Die beiden Abscheider werden über G1½ IG und G1½ AG angeschlossen, wobei optional auch Reduzierstücke auf G1 IG und G¾ IG für bestehende Leitungen erhältlich sind. Die Abscheider eignen sich zur Sanierung verschlammter Anlagenteile, sorgen für einen störungsfreien Betrieb und unterstützen eine längere Lebensdauer der Anlage.